Mit drei Doppel Teams, Andrea Huber und Pierreck Ethoin von der Holzkirchner Equipe Velo als Betreuer ist das hellblaue Team in diesem Jahr an das nördliche Ende des Schwarzwaldes gereist um ein weiteres mal das vermutlich schnellste MTB Etappenrennen über die Anhöhen des Schwarzwaldes zu bestreiten.
Nach einer Regentortour im letzten Jahr sollte in diesem Jahr die Sonne scheinen und vermutlich waren es nicht nur die Wetteraussichten, die so viele Starter wie nie zu vor aus 15 Ländern an den Start der 6. Auflage des Mountainbike Etappenrennens lockten.
Florian Thaller und Chris Eckhardt als starkes Herren Doppel unterwegs, Peggy Klose mit gewohntem Partner dem Kroaten Stefan Gorscak und auch Sandra Klose-Wustmann erneut am Start mit dem schnellen Österreicher Wolfgang Krenn. In  Pforzheim am Start wurde klar das wird nicht einfach mit dem Treppchenplatz in diesem Jahr. Eine große internationale Konkurrenz wollte hier um die die Podestplätze fahren. Auf dem Weg nach Freudenstadt mussten sich die hellblauen Teams einrollen und nach dem ersten Tagesabschnitt landeten Flo Thaller und Chris Eckhart auf Platz 5, die Mixed Teams  auf Rang 5 und 8.
Auf den darauffolgenden Etappen durfte sich Sandra Klose-Wustmann und ihr Partner Wolfgang Krenn nach jagdähnlichen Rennverläufen und rasanten finish-Fahrten über Stockerlplätze freuen.
Auf der zweiten Etappe waren die zwei so schnell, daß sie trotz  Reifenwechsel  7 km vor dem Ziel, auf dem Podium landeten. Auf der dritten Etappe kamen sie zeitgleich mit dem siebten  Männerteam ins Ziel, und wieder aufs Trepperl.  Am 4. Tag mußten sie dann den extrem harten Rennverläufen Tribut zollen. Wolfi und Sandra hatten so  überzogen das nichts mehr ging.
Peggy und Stefan konnten erst auf der vierten und vorletzten Etappe so richtig nach vorne fahren. Ihre Etappen sind die ganz ganz langen.

Auf dem 118 km Abschnitt von Donaueschingen nach Murg schoben sie sich auf Platz vier nach vorne. Auch am letzten Tag hinauf zum Feldberg als endlich ein  langer Anstieg im Weg stand, konnten sie erneut Zeit gut machen. „Nur noch eine Etappe mehr, und wir hätten das französische Team überholt“ so Peggy Klose. Auf dem Feldberg angekommen war das hellblaue Team mit Gesamträngen 5 für Eckhart und Thaller und 6 für Klose/Gorscak hoch zufrieden.

„Am schönsten war, dass Ecki und Flo das Ziel erreichten. Ecki war am Vortag schwer gestürtzt. Zum Glück ist er mit Gehirnerschütterung davongekommen, daran dass er das Ziel iam Feldberg erreichen könnte, glaubte aber zwischenzeitlich niemand.“

Nach 417,3 km / 9.220 hm verteilt auf fünf Tagesabschnitte, schnellen Strecken, unendlich vielen Forstwegen und für uns Alpenbiker eindeutig etwas zu wenig schwere Anstiege und  Trails hat sich das hellblaue Team auf Spitzenplätzen präsentiert. Immer ist kein Stockerlplatz in der Gesamtwertung drin!