Kleines Update noch vom vergangenen Wochenende

Flo Thaller fuhr am Samstag zum zweiten Bike Battle in Weißenbach/ L. in der Steiermark und ging beim 3-Stunden-Rennen n den Start. Das Rennen zählt ebenfalls zur Centurion Challenge, der größten Marathon-Serie in Österreich, und wurde von Flo bereits zum zweiten Mal bestritten. Im letzten Jahr hatte er mit Teampartner Beni Lärch die 6-Stunden-Variante im Duo getestet und siegreich beendet.

Auf einem 2,5 km langen Cross-Country-Kurs mit 100 hm pro Runde mussten die Teilnehmer in 3 Stunden so viele Runden wie möglich sammeln, wofür im Kampf gegen die Konkurrenten vor allem Durchhaltevermögen und Willenskraft gefragt waren. Die Strecke war nämlich ziemlich anspruchsvoll und bot kaum mal eine Ecke, an der es möglich gewesen wäre, etwas zu verschnaufen – weder auf dem Skilifthang noch bei der Start-Ziel-Durchfahrt direkt am Dorfplatz. Flo konnte vom Start weg in der ersten halben Stunde hervorragend vorne mitgehen, doch dann kam der „Holzhammer“, in Form von gefühlten 35 Grad, und machte ihm schwer zu schaffen. Er fiel etwas zurück, versuchte, sich bei etwas verringertem Tempo wieder zu erholen, um eine Podiumsplatzierung abzusichern.

Das gelang ihm letztendlich bestens, denn er konnte 21 Runden drehen – gleichbedeutend mit Rang 3 in seiner Altersklasse und insgesamt Rang 5 unter über 80 Finishern.

Das Rennen in Weißenbach ist trotz  der Challenge Zugehörigkeit noch sehr familiär angelegt, aber super organisiert und sehr empfehlenswert.