Zwillingscraft am Herzogstand, gleich an zwei Tagen hintereinander feierten und sangen die Hellblauen. Vorher war noch mal Kampfgeist gefragt, beim Bergrennen zum Gipfel…  Dann gab jede Menge zu feiern. Zwillingscraft freute sich über eine gelungene Saison…über zwei „Zwoate Plätze“ beim Bergrennen, über das schöne Abendlicht am Herzogstand, und über noch etwas ganz grossartiges: Sandra Klose und Christian Wustmann haben ganz heimlich geheiratet. Die Zwillingscraft Berghochzeit wird aber erst im Frühling stattfinden.

Noch zum Bergradlrenna: Christoph Köck gewinnt. Am Freitag dem 25.09.09 riefen der Skiclub Kochel der Sigi vom Herzogstand und Sepp Willibald vom „Do schau her“ Wackersberg zum letzten Lauf der Uphill-Rennserie, dem Bikerennen zum Kochler Hausberg. Die Taktik war klar, als der Startschuss um 18.15 für alle gemeinsam fiel. Zwillingscraft war dem spägteren Sieger mit fast komplettem Team auf den Fersen.  „Hellblau jagt den Köck“ . Anfangs versuchten die hellblauen den regionalen Seriensieger etwas im Schach zu halten. Florian Thaller und Fritz Finkenzeller probierten es mit Taktik. Doch die Lokal Heros, bei denen es um nichts Geringeres als die Krone des Gesamtsiegers aller vier Wertungsläufe ging, hielten das Renntempo ebenfalls extrem hoch. Als erstes fuhr trotz aller Strategie einmal mehr der Bergspezialist Christoph Köck vor dem Berggasthof ein. Fritz Finkenzeller, neu im Zwillingscraft Team und durch das hellblaue Trikot beflügelt, kam nur 20 Sekunden nach Köck oben an. Platz drei belegte Michael Schuchardt. Um Platz vier gab es ein spektakuläres Fotofinish zwischen Florian Thaller und dem ersten Herzogstandkönig Marcus Strobl, das der junge Zwillingscraftler mit einem unwiderstehlichen Zielsprint knapp für sich entscheiden konnte. Das Rennen der Damen gewann Christa Probst vor Peggy Klose. Die Bergzeitköniginnen Claudia Till und Barbara Kaltenhauser waren nicht an den Start gegangen. Der erste Herzogstand König bekam von Florian Brunner die Krone aufs Haupt gesetzt. Marcus Strobl war beim Skitourenrennen, dem Berglauf, im Run and Bike Wettkampf und beim Bikerennen dabei, immer nur kurz hinter der Bestzeit. Nach Reglement ist er der beste, wenn es darum geht in jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter möglichst schnell zum Herzogstandhaus zu kommen. Die Teilnehmer der 4 Rennen werden laut den Veranstaltern immer schneller. Vor einigen Jahren konnte man mit einer Zeit um die 40 min noch ganz vorne dabei sein. Heute liegt die Siegerzeit für die 700 Höhenmeter bei 29,00 min. Die Bikes der Uphill-Sieger wiegen nur noch 6 bis 7 Kg. Jetzt ist erst einmal Herbst Ruhe für alle Bergauf Spezialisten. Sobald die Skipiste präpariert ist, lohnt es das Skimaterial zu optimieren und nach dem Termin für den ersten Lauf dem Skitourenrennen 2010 zu schauen.