Das Kochler Mountainbike Team ist super erfolgreich von den World Games of Moutainbiking heimgekehrt. Der Lengrieser Christoph Köck war super stolz auf seine erste Goldmedaille, Neuzugang Andi Deutschendorf sicherte sich überraschend Rang drei. Den Bergspezialisten des hellblauen Mountainbike Teams kamen besonders mit den extremen Anstiegen im Cross Country Rennen  von Saalbach Hinterglem zurecht.

Auf einem 1,7 km langen Rundkurs waren jeweils 100 Höhenmeter zu erklettern. Der Anstieg war steil und führte überwiegend über weichen schwer befahrbaren Wiesenboden.Dem Anstieg folgte eine nicht zu technische Abfahrt auf groben Schotter, die dennoch nicht ganz leicht zu fahren war. Christoph Köck attackiert gleich in der ersten Runde zu Beginn des Anstiegs und setzte sich vom Feld ab. Runde um Runde baut er seinen Vorsprung aus. In der zweiten Rennhälfte viel der später Zweitplazierte, Michi Kneidinger,  chancenlos zurück und konzentriert sich auf Verteidigung von Platz 2. Zwillingscraft Neuzugang Andi Deutschendorf hat sich mittlerweile auf Rang 3 vorgearbeitet.
Er konnte besonders in den Abfahrten aufholen, und versuchte den Angriff auf Rang 2. In den steilen Anstiegen konnte Kneidinger Deutschendorf dann aber doch immer wieder auf Distanz halten. Köck gewinnt souverän mit 1.34 Min vor Kneidinger, auf Platz 3 komplettiert Andi Deutschendorf das Treppchen.
Als Vorjahres Zweiter gehöhrte Zwillingscraft Racer Köck neben dem österreichischen Lokalmatador und Vojahreszweiten Michael Kneidinger zu den Favouriten. Der Sieger 2010 war nicht mehr zum Start zugelassen worden, da er mittlerweile im Besitz einer Profi Rennlizenz ist

Auf der Marathondistanz war das Zwillingscraft Team auch ganz weit vorne dabei. Allerdings hatten die hellblauen Bergfexe hier etwas Pech.
Der Vorjahressieger auf der Kurzdistanz, Fritz Finkenzeller, kam nach Schaltungdefekt leider nur auf Rang 4.
Köck musste das Rennen wegen mäßiger Vorjahres Platzierung aus dem zweiten Startblock aufnehmen, schafft es aber am ersten Anstieg zur Verfolgergruppe aufzuschließen, am zweiten Anstieg des Tages, 1000hm auf den Schatberg musste er den späteren Zweiten Berndhard Eisl ziehen lassen und rettet Rang 3 ins Ziel.

Die Aufholjagt am Anfang und des harte Cross Country Rennen am Vortag zehrten von der Kraft.
Andi Deutschendorf hatte die Marathon Langstrecke geplant, kam nicht in Tritt, bog auf Mitteldiestanz ab und kam etwas enttäuscht auf Rang 4 hinter Köck ins Ziel.

Das Kochler Mountainbike Team ist stolz auf die Medaillen. Nach einem krankheitsbedingten Trainingsdefizit von Köck war mit so guter Form bei der Hobby WM nicht zu rechen. Andi Deutschendorf beeindruckte mit unerwarteter Performance.