Richtig entlüften, richtiger Druckpunkt !

Februar: …endlich, das Paket mit den Magura MT8 war im Teamlager. Wir hatten die Bremsen sofort montiert, und waren dann erst mal enttäuscht. Wo ist der Druckpunkt? Wieso ist alles so schwammig? „Wir wollen die alte Magura Martha SL- Bremse wieder“
…das kann doch nicht sein, wie machen das die anderen Teams? Ein Anruf bei Magura brachte nur den Tip richtig entlüften.
– haben wir doch, schon dreimal, bei drei verschiedenen Bremsen!
O.K. Jetzt schauen wir doch mal im Internet. In den Foren wird die gute neue Bremse „heiss diskutiert“ „Entlüften nicht möglich, kein Druckpunkt…usw. keine Lösung.
Kurios, am gleichen Abend als ich mir die edle Bremse dann nochmal persönlich unter die Lupe nahm, gewinnt Magura den Red Dot Design Awward für die Magura MT8.

„Den Trick raus mit der MT8“

Die Magura MT8 muss 5-6 mal hin und her entlüftet werden! Dabei öfters den Bremshebel schnippen lassen, (siehe Video auf der Magura Homepage)
Entscheident: Bevor ihr den Entlüftungsverschluss an dem Bremskörper verschliesst, den gelben Abstandhalter zwischen den Kolben entfernen. …Etwas mehr Bremsflüssigkeit in das System drücken und den Bremshebel etwas anziehen so dass sich die Kolben etwas raus bewegen (ca. 2 mm). So jetzt Entlüftungsschlauch zügig abziehen und System verschliessen.

Jetzt hat die MT8 einen genialen Druckpunkt und ist besser dosierbar als die Magura Martha SL!

Viel Spass in den Trails!